Kommunikationsexperte Domenico Marinese, über seinen Karriereweg im Fußballbusiness

Domenico Marinese ist Pressesprecher, des Fußball-Regionalligisten SV Waldhof Mannheim. Im Interview mit uns, verschafft er euch einen Einblick in seinen Arbeitsalltag, seinen bisherigen Karriereweg und gibt Tipps für eine erfolgreiche Karriere im Fußballbusiness.

 

Was sind deine Tätigkeitsfelder als Pressesprecher und wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Als Pressesprecher bin ich für die gesamte Kommunikation zuständig.

Über den klassischen Arbeitsalltag eines Pressesprechers braucht man nicht viel erzählen, denn es gibt ihn schlicht und einfach nicht. Jeden Tag warten neue Herausforderungen, die voll und ganz von den aktuellen Geschehnissen abhängen. Ob diese nun im Bereich der Videoproduktion, Social-Media, Interviewanfragen oder die Erstellung von Pressemitteilungen liegen. Meistens begleitet mich mein Mobiltelefon den ganzen Tag. Häufig ist es das Erste was ich nach dem Aufstehen in der Hand habe und das Letzte was ich vor dem Schlafen weglege.

Welchen Karriereweg hast du gewählt um da zu sein wo du heute bist?

Nach dem Abitur habe ich angewandte Medienwirtschaft studiert. Bereits während dem Studium habe ich für diverse Zeitungen als freier Mitarbeiter gearbeitet und den Liveticker für 1899 Hoffenheim in der 2. Bundesliga gemacht. Nach dem Studium war ich einige Jahre als Eventmanager tätig und habe vor drei Jahren den Weg zurück in den Sport gefunden.

Was waren deine Beweggründe für eine berufliche Tätigkeit im Fußballbusiness?

Ich bin schon seit ich denken kann Fussballverrückt wollte ich schon immer einen Beruf im Fußballbusiness machen.

 

Gab es einen besonderen Moment in deiner Laufbahn der dich besonders geprägt oder beeinflusst hat?

Die Niederlage gegen die Sportfreunde Lotte bei den Aufstiegsspielen zur 3. Liga im Jahr 2016 waren eine extrem bittere Erfahrung. Die Tage danach war es schwer sich zu motivieren.

 

 

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften, die man für eine Karriere im Fußballbusiness mitbringen sollte?

Flexibilität, Ehrlichkeit und man darf sich für nichts zu schade sein.

 

Was würdest du jemandem Empfehlen der in der Fußballbranche Beruflich weiterkommen oder auch Fuß fassen möchte?

Früh damit beginnen ein großes und breites Netzwerk aufzubauen. Man sollte über Praktika und Nebenjobs viel Erfahrung sammeln.

 

Welche Besonderheiten bringt eine Tätigkeit in der Fußballbranche mit sich?

Man muss für den Beruf und den Verein brennen. Gerade in meiner Position ist man 24/7 für Spieler und Trainer als Ansprechpartner da.

 

Was sind für dich die Pro und Contra Argumente für eine Karriere in der Fußballwelt?

 

Contra: Großer Zeitaufwand, wenig Freizeit

 

Pro: Man ist Teil eines Team mit dem Mann Tag für Tag an einem Ziel arbeitet.

 

Fußballspieler die dich früher oder auch heute besonders beeindruckt haben?

Gigi Buffon.

Wie sieht dein Plan für die Zukunft aus was sind deine persönlichen Ziele?

Beruflich möchte ich mich stetig weiterentwickeln.